“mach mit” in Oelde

Alle drei Klassen 9 der Realschule zur Windmühle haben am Freitagmorgen, 22.April 2016, zusammen mit ihren Klassenlehrern, Herrn König, Herrn Mentel und Herrn Tauber die Ausbildungsmesse “mach mit” in Oelde besucht. Vorab hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Messeführers über alle Aussteller im EXPO-Zelt informieren können.

Dies machte es möglich, beim einstündigen Rundgang durch das Zelt gezielt auf Betriebe und andere Aussteller zu zugehen und sich Informationen zu Fragen rund um die Ausbildung und die Berufswahl zu holen. An fast jedem Stand waren Auszubildende im 2. oder 3. Lehrjahr, die von ihren Erfahrungen und ersten Schritten im Berufsleben berichteten.
Auch in der Azubi/Schüler-Runde im FORUM erhielten die Schülerinnen und Schüler eine weitere Gelegenheit, wertvolle Tipps rund um die Ausbildung zu sammeln.
Die zweite Runde im FORUMs-Zelt gestaltete das Improvisationstheater “Emscherblut” aus dem Ruhrgebiet mit lockerer themenbezogener Unterhaltung. Zum Schluss stellten sich die Ausbildungsverantwortlichen der Unternehmen den Fragen der Schüler und formulierten ihre Anforderungen und Erwartungen an Azubis.

Am Samstag war Familientag. Da konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit ihren Eltern an erste Kontakte vom Freitag anknüpfen und so vielleicht schon eine Praktikumsstelle oder ein Hereinschnuppern in einen Betrieb festmachen.

Kommentar schreiben