Mangoldroulade mit Frischkäsesauce und Gnocchi

Unter dem Motto : „Kochen was jetzt und hier verfügbar ist“ haben am 3.Dezember 2013 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c in der Küche der Realschule zur Windmühle mit Josef Willenbrink, Inhaber des Gasthofs Willenbrink in Lippborg, folgendes Menü zubereitet:


Vorspeise
Kartoffelrahmsuppe

Hauptspeise
Kartoffelgnocci und Mangoldrouladen

Dessert
Vanilleflammeri mit Apfelkompott

Unterstützung bei der Vor- und Zubereitung erhielten sie von Frau Kramer und Frau Bartmann von den Mühlenfreunden in Ennigerloh, Frau Schlüter, Frau Schlepphorst, ihrer Klassenlehrerin, und einigen Müttern. Ein straffer Tagesablauf half den Vormittag zu strukturieren:
7 Uhr                            Aufbau
8 Uhr       – 8 Uhr 30     Einweisung
8 Uhr 30  – 11 Uhr 30    Kochen
11 Uhr 30 – 11 Uhr 45   Zusammenräumen
11 Uhr 45 – 12 Uhr 45   Essen / Fragerunde
12 Uhr 45 – 13 Uhr 30   Aufräumen / Reinigung

Bereits im Frühjahr hatte die damalige Klasse 6c unter Anleitung von Frau Kramer und Frau Bartmann auf dem Versuchsfeld vor der Mühle bei der Aussaat von Gemüse geholfen. Im Winter 2012/13 hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Erneuerung des Weidenzauns rund um das Beet mitgeholfen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz, ohne den diese Kochaktion gar nicht möglich gewesen wäre.
Lassen wir uns überraschen, was im nächsten Jahr auf dem Versuchsfeld wachsen wird.

Eine Antwort zu “Mangoldroulade mit Frischkäsesauce und Gnocchi”

  1. Martin sagt:

    Eine bemerkenswerte Seite mit tollen Artikeln. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen bei allem und natürlich ein frohes Fest.

Kommentar schreiben