Kartoffelernte vor der Mühle

Bei herrlichem Sonnenschein buddelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a am Donnerstag, dem 15. September 2011 zusammen mit Frau Kramer, Frau Bartmann und Frau Inkmann Kartoffeln auf dem Feld vor der Windmühle aus.
Frau Kramer und Frau Bartmann hatten ein paar Tage zuvor das Kartoffelkraut entfernt, so dass die Bodenschätze leichter zu bergen waren. Die dicksten Kartoffeln holten die Schüler bei der Sorte “Belana” aus der Erde. Aber auch die anderen Sorten Linda, die Rote Emma, die Linzer Blaue und das Bamberger Hörnchen waren sehr ertragreich.
Möhren
Die gepflanzten Möhren konnten gut mit der Hand aus dem Boden gezogen werden. An einigen Stellen hatten Wühlmäuse ganze Arbeit geleistet. Dort waren die Möhren als auch die Kartoffeln stark angefressen.
Linzer Blaue
Die Ernte fiel so reichhaltig aus, dass jede Schülerin und jeder Schüler Möhren und Kartoffeln zum ersten Probieren mit nach Hause nehmen konnte.
Einige Schüler, angespornt von Frau Bartmann, machten eine Nachlese der Ernte und holten noch viele beim ersten Mal nicht gefundene Kartoffeln aus der Erde.

Pfannenkartoffeln
Eine Woche später haben alle zusammen in der Küche der Realschule zur Windmühle die Kartoffeln verarbeitet. Folgende Kartoffelgerichte wurden zubereitet:
Kartoffelpuffer
Pfannenkartoffeln, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffelspalten aus dem Backofen, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kartoffelchips aus dem Backofen mit der “Linzer Blauen”, Kartoffelsuppe mit Brotwürfel und natürlich Kartoffelbrei. Der Kartoffelbrei aus der Sorte “Linzer Blaue” hatte eine schöne lila Farbe.
Der Abschluss dieser Aktion war ein sehr vitamreiches gemeinsames Mittagessen, bevor es mit dem Nachmittagsunterricht für die Schüler weiter ging.

In der Küche erhielt die Klasse auch noch Unterstützung von Frau Schlüter. Allen drei Müttern an dieser Stelle noch einmal herzlich Dank für das Engagement und die Betreuung.

2 Antworten zu “Kartoffelernte vor der Mühle”

  1. vnnn sagt:

    hm sieht das lecker aus

  2. A... sagt:

    Das letzte Foto ist einfach nur cool … ;)

Kommentar schreiben