Berufsstartertag erneut ein Erfolg

Auch der 10. Berufsstartertag an der Realschule zur Windmühle, am Donnerstag 7. Mai 2009, war für die Schülerinnen und Schüler, für die Schule als auch die beteiligten Firmen und Betriebe erfolgreich und bereichernd.

Die sprachliche Qualität der schriftlichen Bewerbungen hat sich im Laufe der Jahre deutlich verbessert. An dieser Stelle ein dickes Lob an unsere Deutschlehrer. Dass eine hohe Sozialkompetenz sich oft auch durch eine gute Sprachfähigkeit auszeichnet, zeigte sich ganz deutlich in vielen Bewerbungsgesprächen. Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten sich gut auf diese Gepräche vorbereitet, so dass einigen von ihnen sogar ein Einstellundsangebot gemacht wurde.

Dort wo es Mängel bei der Bewerbung als auch bei der persönlichen Präsentation gegeben hat, werden die Klassenlehrer bzw. die Poltiklehrer die Schülerinnen und Schülern individuell unterstützen

Die Resonanz aus der Aula, wo Auszubildende der Firma Bohle, der Juniorfirma von Thyssen Krupp, der Firma Heidelberg Cement, der Agentur für Arbeit und der Volksbank Ennigerloh auch den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 mit Rede und Anwort zur Verfügung standen, war eher verhalten. NUr eine handvoll Schüler zeigten sich interessiert. Hier wird man überlegen müssen, wie man die Klassen 8 besser in die Berufsvorbereitung integrieren kann.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Schülerinnen und Schüler der Realschule zur Windmühle einen sehr positiven Eindruck gemacht haben.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren besonderen Dank aussprechen für das Engagement der beteiligten Firmen und Institutionen, die den Berufsstartertag für unsere SChülerinnen und Schüler ermöglichen:

Agentur für Arbeit Ahlen                      

Barmer Ersatzkasse Ennigerloh

Beumer Maschinenfabrik GmbH & Co Beckum       

L.B. Bohle, Maschinen und Verfahren GmbH Ennigerloh

Eternit AG Neubeckum                          

Heidelberger Cement AG Ennigerloh             

Kath. Kindergarten St. Jakobus Ennigerloh
Krankenpflegeschule St. Franziskus Ahlen

Polysius AG Beckum

Randstad Deutschland GmbH

Rottendorf Pharma GmbH Ennigerloh

Stadtverwaltung Ennigerloh

Thyssen Krupp Fördertechnik GmbH Ennigerloh

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum

Winkelmann Powertrain

Kommentar schreiben