Ein Projekt des 9er Informatik-Kurses

Befragungsaktion zum Praktikum

Der 9er Informatik-Kurs hat ein Projekt gestartet. Mit dem Befragungsprogramm “Grafstat” entwickelten die Schüler verschiedene Fragebögen zum Thema Praktikum, die von verschiedenen Klassen ausgefüllt wurden.
Da alle 9er Klassen vor kurzer Zeit erst ein Praktikum absolvieren mussten, bot sich das Thema sehr gut an. Die 8er Klassen wurden zur Vorbereitung des Praktikums befragt.
Die 9er Klassen mussten drei Fragebögen bearbeiten und wurden zu folgenden Bereichen befragt:
- vor dem Praktikum
- während des Praktikums
- nach dem Praktikum.
Die 10er klassen wurden z.B. danach gefragt, ob das Praktikum ihnen bei ihrer Berufswahl geholfen hat.
Nach gründlichen Überlegungen über die Formulierung der Fragen und der anschließenden Gestaltung der Fragebögen wurden diese ausgeteilt, bearbeitet und ausgewertet.
Diese Ergebnisse hat der Informatik-Kurs grafisch dargestellt. Hier seht ihr das Ergebnis:



 

Kommentar schreiben